AGB

AGB´s zur Buchung und Reservierung

Werter Gast, danke noch einmal für Ihre Buchung oder Anfrage zur Reservierung. Anbei wichtige Informationen und allgemeine Geschäftsbedingungen zu unseren Wohnungen, diese gelten unabhängig von den eventuell zusätzlichen Buchungsbedingungen bei Buchungen über Portale wie FeWo-direkt.de oder Booking.com. Individuelle Vereinbarungen, die abweichen, finden Sie in Ihrer von uns ausgestellten Buchungsbestätigung direkt.

Kaution

Kaution ist sofort fällig und ist Bestandteil der Reservierung. Diese ist für den Fall, dass Schäden am Objekt und/oder der Wohnung samt Einrichtung durch Sie verursacht werden. Bei Übernahme durch Ihre Privat- oder Firmenhaftpflicht bekommen Sie diese auch wieder erstattet oder sofern keine Schäden verursacht werden. Die Auszahlung der Kaution erfolgt nach Abreise, nachdem unser Personal die Wohnung abgenommen hat und es unserem Verwaltungsbüro meldet. Die Auszahlungen erfolgen im Regelfall einmal in der Woche und binnen etwa 14 Tagen. Die Auszahlung über Portale wie FeWo-direkt.de oder Booking.com kann darüber hinaus auch länger dauern. Auszahlungsvoraussetzung ist, dass uns die Bankdaten für die Erstattung vorliegen.

Buchungsgebühr und verbindliche Buchung

Sobald Sie ein Buchungsangebot von uns erhalten haben, müssen Sie dieses annehmen, indem Sie die Summe komplett überweisen oder die Portale wie FeWo-direkt.de oder Booking.com die Kosten über Ihre Kreditkarte belasten. Erst nach Erhalt der Buchungsgebühr oder Bestätigung der Portale ist die Wohnung verbindlich reserviert! Auf eine eventuelle zwischenzeitliche Vermietung der Wohnung, bei Nichtannahme des Buchungsangebotes binnen 48 h, wird hiermit nochmals verwiesen, da wir aus wirtschaftlichen Gründen keine Wohnungen länger zurückhalten können ohne Annahme der Buchungsanfrage.

Buchungen über Portale wie FeWo-direkt.de, Airbnb, HRS oder Booking.com

Bei Buchungen über Dritte, weisen wir ausdrücklich auf die AGBs der betreibenden Portale hin und dass diese für Angebote, sowie Stornierungen oder Rückzahlungen zuständig sind. Wir stellen unsere Wohnungen auch diversen Portalen zur Verfügung. Die Preise sind abhängig von den Portalen und Angeboten der Anbieter. Diese haben gegebenenfalls auch eigene Stornierungsbedingungen oder Annahmefristen für Buchungen. Wir weisen an dieser Stelle auch darauf hin, dass bei Buchungen über Dritte Bearbeitungsgebühren anfallen können, auf die wir keinen Einfluss haben. Des Weiteren erfolgt die Auszahlung der Buchungsgebühr (abzüglich Kosten der Portale) an uns teils erst Monate später und im Regelfall erst in dem Monat nach Ihrer Abreise. Erstattungen oder Stornierungen sind daher auch nicht durch uns möglich! Bitte wenden Sie sich hier an die Portale.

Buchnungs-Extras

Zu unseren Wohnungen können Sie Extra-Leistungen buchen. Im Mietangebot enthalten sind im Regelfall Bettwäsche sowie Handtücher. Bei längeren Aufenthalten von mehreren Wochen werden die Handtücher nach Absprache wöchentlich gewechselt. Zudem können sie Beistellbetten für Babys von 0 bis 3 Jahren buchen oder auch einen Kinderhochstuhl erfragen. Wir bieten auch Fahrradschuppen, Stellplätze oder einen eigenen Briefkasten an für Ihre Tagespost. Das zu buchen von Haustieren ist möglich, sprechen Sie dies bitte immer mit uns ab. Für Extras werden eventuell Gebühren fällig, die nicht immer über die Portale abgerechnet werden, Sie finden diese aber in unserer Buchungsbestätigung. Gebuchte Extras über Portale sind aus technischen Gründen nicht stornierbar.

Buchungsänderungen-Gutscheine

Für das Ändern einer Buchung oder Umwandeln in einen Gutschein behalten wir uns vor eventuell eine Bearbeitungsgebühr zu verlangen, da durch das Neuschreiben von Buchungsplänen, Reinigungsplänen und Stundenberechnungen des Buchhaltungsbüros Kosten entstehen. Die Gebühr beläuft sich auf mindestens 25,- €. Gutscheine haben eine Verjährungsfrist von drei Jahren, in denen er einzulösen ist, sollte nichts Anderes vereinbart worden sein.

Stornierung der Buchung - Nichtanreise

Sollten Sie einmal nicht anreisen können, bitten wir Sie dies rechtzeitig anzuzeigen, um eine bestmögliche Lösung zu finden. Bei Stornierungen bis 30 Tagen vorher haben wir eventuell noch Möglichkeiten, die Wohnung neu zu vergeben. Bitte bedenken Sie, dass jeder Leerstand Kosten verursacht und diese „Buchungsänderung“ mit teils erheblichen Aufwänden verbunden sein kann, wenn noch Portale oder Dritte an der Buchung beteiligt waren. Die Stornobedingungen sind von den jeweiligen Portalen abhängig oder bei Direktbuchung, wenn nichts anderes vereinbart ist, wie folgt: Erstattung der Buchungsgebühr bis drei Monate vor Anreise 70 %, bis zwei Monate vor Anreise 50 %, bis einen Monat vor Anreise 25 %. Gegebenenfalls ist auf Kulanz die Umwandlung in einen Reisegutschein möglich. Bei Nichtanreise behalten wir es uns vor, für die entgangen Vermietungsmöglichkeiten und Aufwand den vollen Betrag einzubehalten.

Corona und anderes Unvorhersehbares

Durch aktuellen Anlass weisen wir auf Folgendes noch einmal hin. Wir haben den „Check In“ sowie „Check Out“ komplett kontaktlos gestaltet, um Infektionsrisiken zu minimieren. Darüber hinaus werden alle Wohnungen gründlich gereinigt und desinfiziert. Das Bezahlen mit Bargeld vor Ort oder Hinterlegen der Kaution ist nicht mehr möglich, da wir den Empfang geschlossen haben. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Reisen allgemein abzusichern, durch eine Reiserücktrittsversicherung. Sollten Sie durch persönliche Krankheit oder Unvorhersehbares nicht reisen können, sind Sie somit abgesichert vor den finanziellen Folgen, auch wenn Sie einmal eher aus dem Urlaub aufbrechen müssen. Wir als Unternehmen haben monatliche Kosten durch Mitarbeiter, durch das Bewirtschaften der Wohnungen und auch durch steuerliche Verpflichtungen. Daher sehen wir uns nicht in der Lage und Pflicht, Buchungen kostenlos zu stornieren oder mehrfach umzubuchen, da dies neben dem zeitlichen Aufwand auch oft mit hohen Verlusten und Kosten verbunden ist.

Schlusswort & Bestimmungen

Das Wohl und die Zufriedenheit unserer Gäste liegt uns am Herzen. Daher sind wir stets bemüht auf Wünsche oder Verbesserungshinweise einzugehen. Haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir nicht immer alles beherzigen können oder die Umsetzung auch von wirtschaftlichen Faktoren abhängig ist. Wir investieren jährlich in unsere Objekte und Wohnungen, um diese weiter zu verbessern und in Schuss zu halten. Dabei sind wir natürlich auch auf Sie angewiesen. Wir bitten Sie daher pfleglich mit der Einrichtung umzugehen und uns auch kleinere Mängel bei Ihrer Abreise anzuzeigen oder, sollten Sie größer sein, auch gleich zu melden. Nur so können wir darauf eingehen und reagieren. Sollte Ihnen einmal was zu Bruch gehen, bitten wir auch um ehrlichen Hinweis, um nachfolgenden Gästen Ersatz zu besorgen oder die Reparatur zu veranlassen. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, bitten wir um ein direktes Feedback, um im besten Fall nachzubessern oder Abhilfe zu schaffen. Auch wir und unsere Mitarbeiter sind nur Menschen und können einmal was übersehen oder vergessen. Wir danken für Ihr Vertrauen und Ihre Buchung und wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt! Auf bald in Bautzen, Ihr Team von „Alte Bäckerei Bautzen“.